Im Wald-
kindergarten

Mitten in der Natur

...leben und spielen die Kinder mitten in der Natur.

...sind die Kinder bei Wind und Wetter an der frischen Luft.

...wird das Immunsystem gestärkt und hält die Kinder gesund.

...werden Körper und Sinne durch verschiedene Anreize gleichermaßen gefordert und gefördert.

...können die Kinder ihre Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit erproben.

Spiel und Spass im Wald

...bauen die Kinder eine spielerische Beziehung zur Umwelt auf, die sie in späteren Jahren nie wieder verlieren.

...unterstützen und helfen sich die Kinder gegenseitig in ihren Aktionen und Abenteuern, sie achten auf einander und nehmen die Gefühle des Anderen wahr.

...erleben die Kinder die Jahreszeiten und die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft sehr intensiv.

...wird die Motorik durch natürliche Hindernisse geschult, wodurch Wahrnehmung, Kondition, Körpergefühl und Gleichgewichtssinn gefördert werden.

Lernen und Entwickeln

Im Waldkindergarten...

...werden die Kinder eingeladen zu experimentieren, zu beobachten und eigene Ideen zu entwickeln.

...lernen die Kinder sich ständig auf neue Situationen einzustellen und Lösungen zu finden, entwickeln Selbstvertrauen.

...entwickeln die Kinder Grenzen und lernen durch Erfahrungen.

...erlernen die Kinder Werte und Umgangsformen.

...erleben die Kinder wieder Stille – in der heutigen Zeit ein unschätzbarer Wert.