Besonderheiten

Besonderheiten

Personal

Unser Kindergarten ist mit einem Personalschlüssel von 2 pädagogischen Fachkräften pro Gruppe ausgestattet. Zur Zeit sind insgesamt 6 Mitarbeiter zu unterschiedlichen Wochenarbeitsstunden und eine Springerkraft angestellt.

Gruppe

In unserem Kindergarten gibt es zwei Gruppen, die Eulengruppe und die Fuchsgruppe. Unsere Gruppen nehmen jeweils bis zu 15 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren auf.

Vorstandsarbeit

Unser Waldkindergarten ist ein eingetragener Elternverein, welcher erst durch die Mitwirkung aller Eltern und des Vereinsvorstands, bestehend aus vier Elternteilen, funktioniert. Das Engagement der Eltern ist die Basis des Vereins. Alle Eltern sind während der Kita-Zeit ihrer Kinder aktiv im Vereinsleben eingebunden. Der Vorstand wird auf der jährlichen Hauptversammlung für zwei Jahre gewählt. Es gibt den Posten des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden, des Kassenwarts und des Schriftführers.

Pädagogisch

Damit sich Ihr Kind bei uns optimal entwickeln kann, schulen wir uns mit:

- Fallsupervision zur Kindesentwicklung

- Teamsupervision

- ständige Teilnahme an Fortbildungen

- Durchführung des Beobachtungsverfahrens „Kleine Hexe“

- Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort

- gruppenübergreifende Angebote

Dieses alles bietet eine hohe Qualität der pädagogischen Arbeit jeder Mitarbeiterin.

Zusatz

- Schutzhütte für widrige Wetterverhältnisse

- WC

- Kinderfeste im Wald (Laternenfest, Weihnachtsfeier, Frühlingsfest, Fasching...)