Ein Tag bei uns

Ein Tag bei uns

Tagesbeginn

Jeden Morgen treffen wir uns 7:30 Uhr und 8:30 Uhr an unserer Sturmhütte in der Nähe des ETC-Parkplatzes. Sind alle Kinder angekommen, besprechen wir gemeinsam den Ablauf des Tages und welchen Waldplatz wir von den vier Plätzen im Wald anlaufen.

Abenteuerweg

Dann starten wir gruppenweise in unser tägliches Abenteuer und die Kinder erkunden schon auf dem Weg zum Waldplatz den Waldweg. Sie halten da schon Ausschau nach Käfern, Schnecken, Pflanzen und Insekten. Die Kinder lieben es auch, dabei auch querfeldein zu laufen, denn es gibt natürlich immer viel zu entdecken.

Begrüßung und Freispiel

Sind wir auf unserem Waldplatz angekommen, starten wir den Tag mit einem Begrüßungskreis. Gemeinsam begrüßen wir uns mit einem Lied, bewegen uns zu Bewegungsgeschichten und erfahren einiges über die Natur- und Tierwelt. Nach der Begrüßung beginnt das Freispiel, manchmal hängen die Erzieher/innen die Hängematte oder die Slacklines auf oder bieten ein Bastelangebot an oder die Kinder dürfen schnitzen und mit dem Werkzeug arbeiten.

Frühstück

Unser gemeinsames Frühstück beginnen wir ca. um 10:00 Uhr mit einem Frühstücksspruch. Nach dem Frühstück läuft es ähnlich ab wie vor dem Frühstück. Zum Tagesablauf gehört immer eine gemeinsame Aktivität. Wir hören Lieder und lesen Geschichten, basteln und experimentieren und wir spielen zu unseren aktuellen Themen und Projekten.

Heimweg

Wenn dann um 12:00 Uhr die Mittagsglocken läuten, beginnen wir die Verabschiedung in unserem Schlusskreis. Vorher räumen wir aber alle zusammen alles wieder in unseren Bollerwagen. Nach dem Abschlusskreis gehen wir wieder zur unserer Sturmhütte zurück. Auch der Rückweg ist wieder mit Erleben, Bewegen und Begreifen verknüpft.

Abschied oder Mittag

Für einige Kinder ist der Kindergartentag um 13.00 Uhr zu Ende und sie werden von ihren Eltern abgeholt. Für die anderen Kinder gibt es noch ein gemeinsames warmes Mittagessen und für sie ist der Kindergarten spätestens um 14:30 Uhr beendet.

Wussten sie schon...

..., dass wir bei Wind und Wetter draußen sind? (Bei starkem Sturm und Gewitter suchen wir uns eine Notunterkunft und bei zu kalten und windigen Tagen bleiben wir in der Sturmhütte)

..., dass wir Pipi im Wald machen und für das größere Geschäft uns ein Loch graben? (An unserer Sturmhütte nutzen wir natürlich unsere Toilette)

..., dass wir nicht nur unsere motorischen Fähigkeiten spielerisch erlernen? (Klettern, Rennen und Spielen schulen den Gleichgewichtssinn, die Beweglichkeit sowie die Körperspannung. Durch Entspannungsübungen, Bastelzeit oder Märchenstunden werden jedoch auch andere Fähigkeiten gefördert)